Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Friday 9 July 2010

Apartments - Wohnungen

Wie hoch sind die Nebenkosten?

We discussed about how to search for apartments in Germany, and how to talk to apartment owners over telephone. Here is a typical telephone conversation between a landlord and a potential tenant.

  • A: Guten Tag! Frings am Aparat.
  • B: Guten Tag! Klose. Ich habe Ihre Anzeige in der Zeitung gelesen. Ist die Wohnung noch frei.
  • A: Ja, sie ist noch frei.
  • B: Wie hoch ist die Miete?
  • A: Die Warmmiete kostet €500 pro monat.
  • B: Gibt es Kaution?
  • A: Ja, die Kaution belaufen sich auf €1000. Sie beträgen zwei Monatsmieten.
  • B: Wie groß ist die Wohnung?
  • A: Die Wohnfläche ist 88qm.
  • B: Gut! Kann ich die Wohnung besichtigen?
  • A: Ja, natürlich! Passt morgen um 10 Uhr?
  • B: Ja, das passt. Danke.
  • A: Auf Wiederhören!
  • B: Tschüss!

Composition - Familie Schuhmacher

Familie Schuhmacher wohnten in ein Einfamilienhaus in München. Michael arbeitete als Mechaniker un Juliya war Ärztin. Sie lernten sich am Oktoberfest kennen und verliebten sich am ersten Blick. Dort hatten sie viel Spaß gemacht und dann küssten sie sich. Vier monate später heirateten sie. Schließlich hatten sie zwei Kinder: Friedrich und Marie. Sie waren zufrieden mit ihrem Leben.

Grammar - Nebensatz mit als

When talking about something from past, 'als' is used. 'Als' becomes the first word in the sentence. In the clause that contains 'als' verb always goes to the end. Then comes a comma and immediately after the comma comes a verb. Another possibility is to start the second clasue with 'als' in which case the verb comes immediately after it.
"As a kid, I wanted to become astronaut" =>

  • „Als ich ein Kind war, wollte ich Astronaut werden.”.
  • „Ich wollte Astronaut werden, als ich ein Kind war.”
Imporant!
When talking about job, don't use article. For example:
  • Ich bin Ingenieur von Beruf.
  • Mit acht wollte ich Astronaut werden.

Grammar - Modalverben in Präteritum

Modal verbs: müssen, wollen, dürfen, können, mögen, sollen don't have umlauts in Präteritum.

PersonSingularPlural
I.-te
eg. musste
-ten
eg. mussten
II.-test
eg. musstest
-tet
eg. musstet
III.-te
eg. musste
-ten
eg. mussten
Regular verbs have the exactly same form. The only difference is that, if there is an umlaut in the infinitive form, the umlaut stays in the Präteritum.

As for sein, Here are the various forms:

PersonSingularPlural
I.warwaren
II.warstwart
III.warwaren

Subtle differences

  • zu Hause - nach Hause
    • zu Hause: Eg. When I am already at house
    • nach Hause: when there is movement (bewegung)
  • mieten - vermieten
    • Mieten: to rent as done by tenants
    • Vermieten: to rent as done by landlords

Pronunciation - Ich-laut & Ach-laut

Ich-lautAch-laut (nach a, o, u, au)
words ich, mich, sich, dich, sprechen, brechen, milch, manchmal, nicht, licht, Psychologie, richtig (pronounced as richtich), freundlich (pronounced as freuntlich) machen, loch, suchen, kuchen, brauchen, Nachteil, Woche, lachen, Ach
Note Sound should be produced with tongue at front Make the sound from the throat

Vocabulary

  • die Wohnung: apartment
  • die Nebenkosten: additional charges
  • das Zimmer: room
  • die Anzeige: advert
  • der Schritt: step
  • der Mitbewohner: flat-mate
  • der Wald: forest
  • das Tal: valley
  • die Heimatstadt: home town
  • das Dachgeschoss: attic, top floor
  • das Erdgeschoss: ground floor
  • der Keller: cellar, basement
  • der Altbau: old building
  • die Wohngemeinschaft (WG): shared apartment
  • die Wohnfläche: living area
  • die Erfassung: collection, gathering
  • die Lüge, -n: lie (verb: lügen)
  • die Wahrheit: truth
  • die Uhr: clock
  • die Stunde: hour
  • der Quadratmeter (qm): square metre
  • die Beschichtigung: inspection, visit
  • der Berufstätige: employed person
  • die Kaution: deposit
  • die Miete: the rent
  • die Möbel: furnitures (plural only!)
  • die Tapete, -n: wall paper
  • die Küchenecke: attached kitchen
  • die Hundehütte: kennel
  • der Flur: corridor
  • der Boden: floor
  • der Bauernhof: barnyard, farm
  • der Hof: courtyard
  • der Patio: patio
  • der Aufzug, der Fahrstuhl, der Lift: elevator
  • das Badezimmer: bathroom
  • vereinbaren: to agree upon something, to arrange, eg. meetings
  • ansehen (sich): to look at, NOTE: it can be reflexive but does not need to; when reflexive, it is stronger.
  • teilen: to share (etw. mitteilen)
  • greben: to dig
  • steigen: to climb, to ascend (past: bin gestiegen, eg. auf dem Berg)
  • unternehmen: undertake
  • sich scheiden lassen: to be separted, eg. Meine Eltern haben sich scheiden lassen
  • frisch renoviert: newly renovated
  • klappen: to click, to work out
  • kaum: barely, hardly
  • blöd: stupid
  • drumherum: surrounding
  • außerdem: apart from
  • pro Tag: per day
  • zwar: in fact
  • ziemlich: kind of, quite
  • eben: even, now, (Eben! = Exactly!)
  • gar nicht: not at all
  • überhaupt: at all (überhaupt nicht = gar nicht)
  • wohl: arguably, possibly, perhaps
  • unterwegs: on the way
  • Ach was!: Oh come on!

Exercise

Früher ... Verbinden Sie die Sätze wie im Beispiel.

  1. Ich habe in Berlin gewohnt. Ich konnte vieles zu Fuß machen.
    Als ich in Berlin gewohnt habe, konnte ich vieles zu Fuß machen.
  2. Ich habe in Köln gelebt. Ich konnte leicht ausgehen.
    Ich konnte leicht ausgehen, als habe ich Köln gelbt.
  3. Meine Familie hat in Paris gelebt. Wir sind oft in die Oper gegangen.
    Als meine Familie in Paris gelebt hat, sind wir oft in die Oper gegangen.
  4. Du hast in München gewohnt. Du bist oft nach Österreich gefahren.
    Als du in München gewohnt hat, bist du oft nach Österreich gefahren.
  5. Wir haben auf dem Land gelebt. Wir hatten viele Haustiere.
    Als wir auf dem Land gelebt haben, hatten wir viele Haustiere.
  6. Ihr habt in Hamburg studiert. Ihr seid oft zu Besuch gekommen.
    Ihr seid oft zu Besuch gekommen, als habt Ihr in Hamburg studiert.
  7. Peter hat auf einem Bauerhof gelebt. Er hat von einer Stadtwohnung geträumt.
    Als Peter auf einem Bauernhof gelebt hat, hat er von einer Stadtwohnung geträumt.
  8. Du hast in der Stadt gewohnt. Du hattest Probleme mit der Luft.
    Als du in der Stadt gewohnt hast, hattest du Probleme mit der Luft.

Modalverben können, müssen, wollen und dürfen im Präteritum.

Ergänzen Sie die Modalverben und formulieren Sie die Antworten

  1. müssen:
    A: Ihre Wohnung ist sehr elegant. Mussten Sie eine hohe Kaution bezahlen?
    B: Ja, ich musste eine hohe Kaution bezahlen.
  2. können:
    A: Konntet ihr die teuere Wohnung noch bezahlen, als du arbeitslos warst?
    B: Nein, wir konnten die teuere Wohnung nicht mehr bezahlen. Wir sind schon bald in eine kleinere und billigere Wohnung gezogen.
  3. dürfen:
    A: Durfte Tina damals schon alleine leben? Ich meine, sie war doch erst 16.
    B: Nein, Tina durfte schon alleine leben. Ich glaube, sie hat zuerst bei einer Tante gewohnt, bis sie 18 war.
  4. müssen:
    A: Musstest du im Haushalt helfen, als du noch bei deinen Eltern gewohnt hast?
    B: Ja, ich musste im Haushalt helfen. Ich habe zum Beispiel jeden Samstag die Schuhe geputzt.
  5. wollen:
    A: Wolltest du in die Stadt ziehen, als du deine Ausbildung gemacht hast?
    B: Nein, ich wollte nicht in die Stadt ziehen, aber ich habe auf dem Land keinen Ausbildungsplatz gefunden.

Haben oder sein? Ergänzen Sie den Dialog mit den Verben sein und haben in Präteritum.

  1. Marco:
    Wir hatten früher eine große Altbauwohnung. Die war mitten in der Stadt und in der Nähe war ein kleiner Park und ein Fußballplatz. Ich war fast immer mit meinen Freunden draußen, aber ich hatte auch ein eigenes Zimmer. Wenn das Wetter schlecht war, konnten wir bei uns zu Hause spielen.
  2. Oliver:
    Als ich noch ein Kind war, hatten wir nie viel Platz. Wir hatten nur drei Zimmer, und wir waren fünf Personen in unserer Familie. Mein Opa war auch noch da. Er hatte ein eigenes Zimmer. Aber mein Bruder und ich hatten schon einen eigenen Computer in unserem Zimmer.
  3. Marco:
    Was? Ihr hattet schon einen Computer? Super! Meine Eltern waren immer gegen Computer. Wir hatten auch keinen Fernseher.

Wortfeld wohnen. Ergänzen Sie die Wörter.

  1. Unsere Waschmaschine steht leider im K E L L A R (K_4_R). Wir wohnen in 5. Stock, und ich muss immer mit der Wäsche nach unten gehen.
  2. Meine Wohnung ist im D A C H G E S C H O S S (D_10_S). Das ist ganz oben im Haus. Im Sommer ist es da oft sehr heiß!
  3. Weil ich neue Häuser nicht schön finde, habe ich bis jetzt immer eine Wohnung in einem A L T B A U(A_4_U)
  4. In unserer Wohnungemeinschaft gibt es vier Z I M M E R (Z_4_R), eine große Küche und ein Bad.
  5. Wir wohnen in 8. Stock. Im Sommer sitzen wir abends oft mit Freunden draußen auf unserem B A L K O N (B_4_N).
  6. Die Wohnung liegt im E R D G E S C O S S (E_9_S). Sie können direkt vom Wohnzimmer in den Garten gehen.
  7. In der Anzeige steht, dass die frisch renovierte 3-Zimmer-Wohnung am Stadtpark Süd eine W O H N F L Ä C H E (W_9_E) von 86 qm hat.
  8. Das Haus hat einen großen G A R T E N (G_4_N) mit alten Obstbäumen.

Hilfsverben: haben, sein

Ergänzen Sie bitte diese Verben in folgende Sätze. Benutzen Sie dabei das Präteritum SEIN

  1. Ich war gestern im Kino.
  2. Warst du da auch?
  3. Hans war dort mit sener Freundin.
  4. Wartet ihr da auch?
  5. Hans und seine Freundin waren sehr glücklich.
  6. Waren Sie schon mal in der Bar?
HABEN
  1. Gestern hatte ich keine Zeit.
  2. Und du, hattest du am Dienstag Zeit?
  3. Petra hatte leider auch keine Zeit.
  4. Deshalb hatten wir eine Stunde Verspätung.
  5. Hatten Sie heute auch Stress?

Modalverben: dürfen, können, müssen, wollen

Ergänzen Sie bitte diese Verben in folgenden Text. Benutzen Sie dabei das Präteritum.
Heute Morgen musste (müssen) ich schon um 6 Uhr aufstehen. In der Nacht konnte (können) mein Sohn nicht gut schlafen, weil er am Abend nicht fernsehen durfte (dürfen). Zum Frühstück wollten (wollen) wir Cornflakes mit Milch essen, aber wir konnten (können) nicht, weil es keine Milch mehr gab. Mein Mann sagte zu mir: „Konntest (können) du gestern keine Milch kaufen? ” Ich antworte: „Nein, ich musste (müssen) bis 20 Uhr arbeiten und hatte keine Zeit einzukaufen. Sag mal, wolltet (wollen) ihr nicht einkaufen fahren?” Alle wollten (wollen) einkaufen fahren, aber niemand konnte (können) es schaffen.

No comments:

Post a Comment